Home
   Das Konzept
   Der Verein
   Führungen
   Ausstellungen
   Veranstaltungen
   Pressespiegel
   Ihr Besuch
   Mitgliedschaft
   Jahresgaben
     Jahresgaben 2016 (1)
     Jahresgaben 2016 (2)
     Jahresgaben 2015 (1)
     Jahresgaben 2015 (2)
   Studienfahrten
     2017
     2016
     2015
     2014
     2013
     2012
     2011
     2010
     2009
     2008
     2007
   Kunstvereine in Deutschland
   Förderer und Sponsoren

Studienfahrten

Zu den Original-Schauplätzen in Europa

Alljährlich um diese Zeit blicken wir voraus auf das kommende Jahr und das neue Studienfahrtenprogramm. Alljährlich emühen wir uns, aus der Fülle des Neuen eine reizvolle und passende Auswahl für die Overbeck-Gesellschaft zu treffen. In diesem Jahr wird die Wahl allerdings dadurch erschwert, daß manche Museen aus finanziellen Gründen ihr Programm noch nicht konkret benennen können; ähnliche Unsicherheiten begegnen uns auf dem Markt der Flugpreise, der Kosten für Hotels, Eintritte und Führungen. Wir bitten Sie daher um Verständnis, daß wir Ihnen für manche Fahrten, über Daten und Kosten, nur ungefähre Angaben machen können, die wir selbstverständlich so schnell wie möglich präzisieren werden. Lassen Sie uns bitte wissen, für welche Studienfahrten Sie sich interessieren bzw. Sie sich schon anmelden möchten.
 

2009


Samstag, 17.Januar 2009
Zugfahrt nach Hamburg-Harburg zur Sammlung Falckenberg (anstelle 11.10.2008)
09.07 Uhr nach Hamburg, Umsteigen in S31 nach Harburg, Fußweg zum Phoenixbau in der Wilistorfer Str.71, 11 Uhr Führung durch die Ausstellung, in der Werke der Privatsammlung Helga Dealvear aus Madrid im Dialog mit Werken der Sammlung Falckenberg zu sehen sind. 14.41 oder 15.41 Uhr Rückfahrt mit der Bahn über Hamburg Hbf. nach Lübeck. Kosten: EURO 22,-/25,-.

21. März 2009
Zugfahrt zur Hamburger Kunsthalle zur Ausstellung Edgar Degas
 Jenseits der Malerei (Skulpturen) und im Bucerius Kunstforum zur Ausstellung Henri Matisse, Menschen. Masken, Modelle . 09.07 nach Hamburg Hbf., zurück 16.05 oder 17.05 Uhr. Kosten: ca. EURO 34,-/38,-.

Wochenendfahrt 9./10.Mai 2009
In Ostseenähe - Stralsund und Klütz
9.5.2009: 07.30 Uhr Busfahrt (mit Fa.Witt) ab Lübeck nach Stralsund, Einchecken im Hotel Dorint, Weiterfahrt über die Rügenbrücke zur Mittagspause im Ort Altefähr in einem Restaurant mit Blick auf die Silhouette von Stralsund. 14 Uhr Führung durch das 2008 eröffnete Ozeanum. , anschließend ca.16.30 Uhr Sedtführung vom Neuen Markt mit St.Marien zum Alten Markt mit dem berühmten Rathaus. Abendessen individuell in der Altstadt. 10.5.2009: Um 9 Uhr Fahrt nach Klütz, dort Spaziergang auf den Spuren von Uwe Johnson. Nach der Mittagspause im Gutshaus Stellhagen Besichtigung des Literaturhauses in Klütz, das auch dem Schaffen von Uwe Johnson gewidmet ist, Kosten:Busfahrt,1 Übernachtung/Frühstück in Stralsund, alle gemeinsamen Eintritte und Führungen in Stralsund und Klütz, Infos,für Mitglieder der OverbeckGesellschaft p.P. im DZ Richtpreis EURO 175,-, für Gäste EURO 190,-. EZ-Zuschlag EURO 26,-.

21.Mai (Himmelfahrt) - 24.Mai 2009:
Busfahrt nach Weimar aus Anlass von "90 Jahre Bauhaus"
Nicht nur ein verlockendes Angebot, sondern auch zeitlich
günstig gelegen wegen der "freien Tage" außerhalb der Ferien. Weitere Informationen auf Anfrage.

23.Juli - 1. August 2009
Von Riga nach Vilnius - Hanse, Jugendstil, Barock
Programmplanung: Flug mit Baltic Air von Hamburg nach Riga, 3 Übernachtungen in Riga; Weiterfahrt mit dem Bus von Riga nach Bauska, Schloß Rundale, von dort über Kaunas nach Vilnius, dort 3 Übernachtungen, Rückflug nach Hamburg. Inhaltliche Schwerpunkte: In Riga die in der Hansezeit entstandenen Baudenkmäler der Alstadt, Zeugnisse der Schwedenzeit, im Rathaus neue städtische Galerie; sowie, Staatliches Kunstmuseum, Akademie (Besuch der Medienklasse), Jugendstilhäuser, Freilichtmuseum. Zwischen Riga und Vilnius "Eintauchen" in die ländliche Atmosphäre mit Schlössern und Herrenhäusern aus der Zeit um 1800.

In Vilnius ebenfalls Altstadtführung mit vielen historischen Bauten, aber auch
Museum für Litauische Kunst des 20. und 21. Jhdts.; Europos Parkas (internationaler Skulpturenpark nahe Vilnius. Herr Norbert Weber, Kunstexperte für den gesamten Ostseeraum, ist seit Jahren Kenner der Kulturszene von Lettland und Litauen. Er bereitet die Fahrt nicht nur intensiv vor, sondern wird uns auch während der ganzen Fahrt begleiten. Zum jetzigen Zeitpunkt können die Kosten für diese Studienfahrt noch nicht genau fixiert werden, der Richtpreis wird bei ca. EURO 1.400,- liegen einschließlich Halbpension, Eintritten und Führungen. Wir bitten alle, die an dieser Studienfahrt teilnehmen möchtenum eine Rückmeldung. Wir werden uns bei Ihnen melden, sobald die genauen Kosten und das Detailprogramm vorliegen, und bitten Sie für das heute noch unvollständige Angebot um Verständnis.
Teilnehmerzahl: mindesstens 25, höchstens 30 Personen.

Samstag, 15.August 2009
"Edward Hopper und seine Zeit"
Es könnte noch der Besuch der Ausstellung "Edward Hopper und seine Zeit" im Bucerius Kunstforum + evtl. des Auswanderermuseums interessierte nach Hamburglocken. 28.8. - 11.9.2009
Studienfahrt nach Norditalien, Kunst- und Kurzeise
Flug von Hamburg nach Venedig und zurück einschl. Transfer nach Montegrotto (12 km südlich Padua) zum Hotel Terme Neroniane für 14 Tage mit Halbpension.
Von Montegrotto aus (vielleicht zum letzten Male?) gemeinsame Fahrten nach Venedig zur Biennale, zur Sammlung Peggy Guggenheim und zum Teatro Fenice Möglichkeiten, mit renommierten Busunternehmen zu ausgewählten Kunststätten der näheren und weiteren Umgebung zu fahren, u.a. erstmals nach Triest und Redipuglia, auch nach Verona, Vicenza, Ferrara oder zu den Brenta Villen und Arqua Petrarca in den Euganeischen Hügeln (zu festen Preisen, in unserem Reisepreis noch nicht enthalten).
Kosten: Transfers, 14 x Ü/HP im Hotel Terme Neroniane, mit Thermalbädern/Whirlpool (weitere Anwendungen auf Wunsch), 2 Tagesfahrten nach Venedig einschl.Eintrittei' Führungen, Vaporetto, Infos, p.P. im DZ EURO 1.450,-, bei 25 Personen, EURO 1.400,- bei 30 Personen, EZ-Zuschlag EURO 98,-.
Für den Flug berechnete TUI am 15.11.2008 einen Tagespreis von EURO 180,- p.P. Die Overbeck-Gesellschaft hat, um weitere Mehrkosten zu vermeiden, 20 Ticketsbereits gebucht, die inzwischen auch bezahlt worden sind, aber die allerdings bei Rücktritt/Nichtnutzung nicht erstattet werden. Da diese Tickets von der OG im voraus bezahlt worden sind, ersuchen wir alle, die sich bis zum 30.September 2008 anmelden, bis zu diesem Tag auch die Flugkosten auf das Konto der OGNr.1052331 bei der Sparkasse zu Lübeck (BLZ 23050101) zu überweisen. Danke.

Herbst 2009
Vorankündigung einer Fahrt nach Berlin
Busfahrt mit AUTOKRAFT, 2 Übernachtungen im Hotel Schweizerhof. Schwerpunkt der Studienfahrt ist der Besuch von privaten Kunsträumen in Berlin. Beispiele sind die Galerie Erika Hoffmann, die schon seit Jahren in der Sophienstraße ihre Galerie führt. Weitere Sammler folgten dieser Privatinitiative, wie Christian Boros (Bunker an der Reinhardstraße), Ivo Wessel (Chausseestraße), Wilhelm und Gaby Schürmann, Heiner und Cäline Bastian. Was Berliin im Herbst 2009 sonst noch bietet, steht noch nicht fest. Wir informieren Sie, sobald Inhalte und Kosten dieser Studienfahrt feststehen. Änderunggen vorbehalten.

 

Wir informieren Sie gern über die Details der Reisen.

Planung und Durchführung:
Dr. Hella Ostermeyer + Team
 - Änderungen vorbehalten -