Menü

Christian Jankowski

Heilige Geschäfte (Teil II)

22 Oktober - 05 November 2023 - Johann-Hinrich-Wichern Kirche - Evangelisch-Reformierte Kirche Lübeck - St. Petri - St. Jakobi

Kirchen prägen das Bild der Stadt Lübeck. Ab 22. Oktober eröffnen Geschäfte in vier von ihnen für zwei Wochen eine Filiale und leisten „Dienst am Kunden“ im sakralen Raum. Die Begegnung von Glaube und Geschäft organisiert der international renommierte Künstler Christian Jankowski. Angeboten werden den Gläubigen, Kunstfreunden und Kund:innen nicht nur Bekleidung (Holtex in der Johann-Hinrich-Wichern-Kirche) oder Möbel (Bolia in der Kirche St.Petri), sondern auch Lebensmittel (Landwege in der evangelisch reformierten Gemeinde Lübeck) oder Elektronik (JessenLenz in St. Jakobi). Menschliche Grundbedürfnisse – Kleidung, Wohnen, Ernährung, Kommunikation – haben Orientierung für die Auswahl geliefert.

In seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt sich der 1968 geborene Künstler mit Verhältnissen zwischen unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, mit den Beziehungen von Kunst, Medien und Gesellschaft. Schon 1992 ging er mit Pfeil und Bogen ‚auf Jagd‘ in einem Supermarkt. 2013 konnte er hochrangige Vertreter des Vatikans zu einem Jesus-Casting überzeugen. 2016 kuratierte er die internationale Avantgarde-Ausstellung Manifesta und rückte dabei eine ganze Künstlergemeinschaft mitten ins Zürcher Berufs- und Alltagsleben. Jankowski, der eine Professur an der Stuttgarter Kunstakademie innehat, folgt in seiner Praxis dem in der Moderne bewährten Montageprinzip. Allerdings verbindet er nicht unterschiedliche Zeitungsausschnitte auf einem Bild wie die Kubisten, sondern alltägliche Verhaltensweisen; in den ‚Heiligen Geschäften‘ also den Gottesdienst mit dem Einkaufen.

Eine Provokation? Jankowski verweist auf die Jahrhunderte alte Verbindung der Kaufleute mit ihren Kirchen, die hier für ihr Seelenheil investierten. Das Kunstprojekt möchte auf die selbstverständliche Nähe von Kirche und Alltag, von Glaube und Kunst in früheren Jahr-hunderten verweisen: Auch Immobilien des Glaubens können nur dann entstehen, wenn man sie bezahlen kann. Die vielen Diskussionen während der Vorbereitung des Projekts zeigen, dass hier aber vor allem zentrale Fragen zeitgenössischer Religiosität verhandelt werden: Glaube, Teilhabe am politischen Leben, Lebendigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Toleranz. Die ‚Heiligen Geschäfte‘ besitzen keine eindeutige Botschaft, sie schaffen für begrenzte Zeit einen Denk- und Handlungsraum für eine neue Erfahrung und kritische Auseinandersetzung, in dem Bedeutungen überhaupt erst entstehen können. Dazu müssen alle Beteiligten aktiv werden. Jankowski jedenfalls wünscht sich Mut zum Spielen: „Es braucht dieses offene Spiel der Parteien, das erst im Nachhinein beurteilt werden kann. Ich glaube, dass die Welt eine bessere wäre, wenn Menschen sich freier aufeinander einließen.“

Unseren Projektpartnern St. Petri, St. Jakobi, der Johann-Hinrich-Wichern Kirchengemeinde, der Evangelisch-reformierten Kirche Lübeck, Bolia A/S, EVG Landwege EG und JessenLenz GmbH sind wir zu großem Dank verpflichtet. Besonderer Dank gebührt ferner der Possehl-Stiftung, der Kurt-Werner & Anneliese Mellingen-Stiftung, der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und der Michael-Haukohl-Stiftung für die großzügige Unterstützung, ohne die das Projekt nicht möglich geworden wäre.

Ein Projekt der Overbeck-Gesellschaft.

Alle Bilder anzeigen
DEU, Luebeck, 2023, "Heilige Geschaefte" - Ausstellung von Christian Jankowski in der Overbeck Gesellschaft Lübeck, Copyright photo: Fred Dott
Christian Jankowski, Heilige Geschäfte (Teil 2), Installationsansicht Bolia in St. Petri zu Lübeck, 2023, Courtesy der Künstler, Foto: Fred Dott.
Ausstellung „Heilige Geschäfte“ in Lübecker Kirchen von Christian Jankowski, 20.10.23
Christian Jankowski, Heilige Geschäfte (Teil 2), Installationsansicht Holtex in der Wichern-Kirche Lübeck, 2023, Courtesy der Künstler, Foto: Felix König.
JessenLenz in St. Jakobi.

Ausstellung „Heilige Geschäfte“ in Lübecker Kirchen von Christian Jankowski, 19.10.23
Christian Jankowski, Heilige Geschäfte (Teil 2), Installationsansicht JessenLenz in St. Jakobi zu Lübeck, 2023, Courtesy der Künstler, Foto: Felix König.
Ausstellung „Heilige Geschäfte“ in Lübecker Kirchen von Christian Jankowski, 20.10.23
Christian Jankowski, Heilige Geschäfte (Teil 2), Installationsansicht Landwege in der Reformierten-Kirche Lübeck, 2023, Courtesy der Künstler, Foto: Felix König.