Der Overbeck-Pavillon
1921 Eröffnung des Museums für Kunst und Kultur- geschichte im Behnhaus.
1922 erste Pläne für ein Ausstellungsgebäude im Museumsgarten von Carl Georg Heise. »Skizze zu einem Ausstellungshaus für die Overbeck-Gesellschaft« von Bausenator Friedrich Wilhelm Virck.
um 1929 Entwurf von Wilhelm Bräck und aquarellierte Ansichtsskizzen von Alfred Mahlau.
März/April – Oktober 1930 Bauzeit (Richtfest am 17. Juli 1930) 1930 geometrische Fassung des Behnhausgartens durch Harry Maasz, entsprechend der architek- tonischen Strenge des Neubaus. Aufstellung der »Daphne« von Renée Sintenis im Schmuckhof des Pavillons. 5. Oktober 1930 Eröffnung mit einer Ausstellung von Arbeiten der Künstler Ernst Barlach, Christian Rohlfs und Emil Nolde. (114. Ausstellung der Overbeck-Gesellschaft)
1932 erste Bemühungen das Gebäude durch Schen- kung an die Hansestadt Lübeck zu übertragen. (Verhandlungen bis in die 1960er Jahre)
1. September 1942 – Ende 1944 Vermietung des Pavillons an die Kreishand- werkerschaft.
|
1945 – 1946 Nutzung als Bibliothek der Gemeinnützigen und Notunterkunft für den Museumshausmeister Beeck.
1947 Es finden wieder vereinzelt Ausstellungen im Overbeck-Pavillon statt.
1949 Die Overbeck-Gesellschaft zieht nach grund- legenden Instandsetzungsmaßnahmen wieder in das Ausstellungsgebäude ein.
1950 Alfred Mahlau wird mit dem Entwurf des Schriftzugs am Gebäude beauftragt. 3. März 1959 Skizze Wilhelm Bräcks für einen zweigeschossigen Erweiterungsbau nach Norden.
März und Juli 1961 Skizzen Wilhelm Bräcks für mögliche Erweiterungen des Gebäudes nach Süden. 16. April 1974 Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen der Hansestadt Lübeck und der Overbeck- Gesellschaft über die exklusive und unentgeltliche Nutzung des Gebäudes für Ausstellungszwecke. 3. Februar 2004 Eintragung in das Denkmalbuch der Hansestadt Lübeck.
2018 Grundsanierung und Eröffnung der Jubiläumsaus- stellung Alle. Künstlerinnen und Künstlerin der Overbeck-Gesellschaft Lübeck 1918 – 2018 zum 100-jährigen Bestehen des Kunstvereins. (736. Ausstellung der Overbeck-Gesellschaft)
|
weiterführende Literatur
Dame, Thorsten, Der Overbeck-Pavillon: Ein Ausstellungsbau der Moderne in Lübeck, Universität der Künste Berlin, Berlin 2003.
Heise, Carl Georg, Das Behnsche Haus. Sorgen und Hoffnungen lübeckischer Kunstpflege., in: Lübeckische Blätter, 64, 37, 1922, S. 355.
Höhns, Ulrich, Versteckte Moderne. Wilhelm Bräck und der Pavillon der Overbeck-Gesellschaft, in: Zybok, Oliver (Hg.), Alle. Künstlerinnen und Künstler in der Overbeck-Gesellschaft Lübeck 1918-2018, Ausst.-Kat. Overbeck-Gesellschaft Lübeck, Bielefeld 2018, S. 44-52.
Höhns, Ulrich (Hg.), Moderne Architektur in Schleswig-Holstein 1920 – 1937. Eine Spurensuche, Ausst.-Kat. Landesarchiv Schleswig-Holstein Schleswig, Wenzel Hablik-Museum Itzehoe, Overbeck-Gesellschaft Lübeck, Schleswig 2001, S. 34f.